NEWS
( Gigs, Rec's, Facts u. Sonstiges )

01.11.2012

Es war mal wieder soweit:
Das alljährliche Samhain-Fest stand am Halloween-Abend an – (schon aus reinem „Gewohnheitsrecht“) begangen im „LaLuna“ in Schmelz-H'dorf.
Musikalisches „Rahmenprogramm“ wieder „erste Sahne“, um es mal mit einem Spruch aus unserer Jugend zu umschreiben...
Ein 5-Gänge-Menü der besonderen Art:
Eröffnungsrunde mit Gitarrist Dirk und seiner Freundin Dunja am Gesang (Projekt „DDD“ - obwohl das dritte „D“ eigentlich nicht mehr dabei ist..) – Singer/Songwriter-artiger Stoff, relaxed (sitzend) dargeboten! Wenn einer Picking beherrscht, dann Dirk... und Dunja singt von mal zu mal besser. Da kommt eine ganz große Stimme auf uns zu! Idealer Einstieg in die Nacht!

Mit M.I.L.D. spielten wir zwei Sets: eines vor Mitternacht und eines danach - als Abschluss des „lärmenden“ Teils der Nacht.
Was soll man sagen, ohne zu schwelgen?!
Stimmung bestens – Zuspruch auch – volles Haus – Tanz und Taumel - Rock'n'Roll pur!!
Vor Mitternacht nüchtern – danach weniger... :-) Aber alles vorherragend... ähh... hervorragend gefunzt!
Sänger Gohz rockt aufgrund risikoträchtiger Rutschgefahr und arschglatten Schuhsohlen barfuß, zerrt sich prompt was, scheißt drauf und ist ganz der gewohnte Derwisch – Bassist Hubs probiert sich an neuen Bässen und wächst über sich hinaus – Dirk klingt mit seinem neuen Amp fetter denn je und Tom am drum ist immer wieder der unnachahmig „gute alte“ Tom am drum!! So kann das meinetwegen auch die nächsten 10 Jahre weitergehen... :-)

Überraschend war die Performance von „Gastgeberin“ Caroline: sie spielte nicht mit ihrer Band „The Be“, sondern sang zu sphärisch-kühlen Synthie-Klängen und psychodelischer Videoleinwand beinahe Anne Clarck–mäßig (schreibt man den Namen so?) beeindruckende Liedwerke... und hat damit sowohl ihrer musikalischen Vita als auch der Bandbreite ihrer gesanglichen Ausdrucksmöglichkeiten ein wirklich spannendes Kapitel hinzugefügt! Respekt!

Ebenso unerwartet war die Darbietung der wohlbekannten Chanteuse, Jazz- und Rocksängerin Daniela Rössler (alias „Femme fatale“): Nur zu einem Kontrabass setze sie ihre unvergleichliche Stimme exzellent in Szene – das muss frau erst mal können! So „nackt“ hat man ihren Gesang noch nie gehört – und selten wusste sie so zu überzeugen!

Also: Wer nicht da war, hat definitiv etwas verpasst!!
Und dieses Jahr kam das Event auch ganz ohne anschließende Jams aus – hat es auch dieses Mal nicht gebraucht...
Diese Kombination müsste man eigentlich auf Welttournee schicken... Wenn das dann passiert, sage ich bescheit... ;-)
Bis dahin: Ciao!

11.10.2012

Der neue Song steht soweit! Er enthält „typisch M.I.L.D.-artiges“ - ebenso wie (für uns) „neue Töne“. Spannende Sache, das...
Heißt übrigens „Searchin' for the sun“!
Nun entsteht wohl als nächstes ein weiterer Track (mit der ganzen Band), den Gitarrist Dirk und Sänger Gohz mit ihrem Side-Projekt „PROJEKT ZWO“ bereits 2010/11 auf dem Album „Break up“ realisiert hatten und der sich auf www.myownmusic.de großer Beliebtheit erfreute: „Mixed blessing“! Das wird auf dem kommenden Album die (obligatorische) Ballade sein... Also sind wir doch die neuen Scorpions... ;-)
Aber keine Bange: Ein „Wind of change“ werden wir dann doch nie auf die Welt loslassen... :-)

Daneben proben wir wieder fleißig alle 27 Titel, die sich z.Z. potentiell noch im live-Set befinden, damit ab dem Winter wieder „richtige“ lange Konzerte gegeben werden können - und nicht nur die berühmt-berüchtigten sog. „Mini-Gigs“ (vgl. die alljährliches Samhein-, birthday- und Rosenmontags-Events u.ä.)... ;-) In unserem Alter muss man lange nicht gespielte Sachen regelrecht wieder neu erlernen, huh...*lol*
Aber, alles wir gut!

31.08.2012

Ein fröhliches „Hallo“ nach der Sommerpause!!
Bedingt durch unsere jeweiligen Urlaube kam es zu einer Probepause von 7 Wochen – das war auch noch nicht da! Und fast alle waren in Kroatien – nur zu verschiedenen Zeiten... was hätte man da Geld und Benzin sparen können... ;-)
Dadurch bedingt konnte natürlich kein Gig stattfinden – also dieses Jahr leider doch kein „SILO“ in Saarbrücken, obwohl wir schon fleißig an der „neuen Show“ gebastelt hatten...
Nun geht es jedoch mit neuem Elan – und teilweise neuem Equipment – weiter:
neue Amps und eine deutlich aufgerüstete PA lassen den Proberaum in ungewohnt heftiger Weise erbeben!
Und schon ist ein neuer vielversprechender Song am Start, der mit Sicherheit während den im Winter statt findenden Studio-Recs zusammen mit den noch fehlenden Songs aufgenommen werden wird. Um zum 10-jährigen Bandjubiläum (2013) eine neue Scheibe am Start zu haben, hauen wir die Ergebnisse eventuell als „7-track“-Album raus – von der Spiellänge also ein Hybrid zwischen EP und Fulltime (knappe 30 min. ?!). Mal sehen...

Zu unserem Geburtstag werden wir natürlich mehrfach aufspielen – in unserer Heimatregion im mittleren Saarland in einem eigens gemieteten Saal für die „handverlesenen“ „Eingeborenen“, ansonsten wie und wo es sich ergibt. Bis dahin werden wir uns wohl hauptsächlich mit den Aufnahmen beschäftigen. Eregeben sich dennoch Gigs, teilen wir das natürlich umgehend mit...

Also, freut Euch mit uns auf das, das da kommen wird. Man wird nur einmal gemeinsam zehn...
Tschöh...

01.03.2012

Huhu!
Darf man das machen? Jetzt noch „Frohes Neues“ wünschen....?!
Hatte einiges um die Ohren – deshalb hier 'ne Weile Funkstille! Und die Zeitlosigkeit wird sich fortsetzen...

Aber nun die Neuigkeiten:
Im Januar haben wir angefangen, die ersten Songs für das nächste Album aufzunehmen. Obwohl nicht alle in der Band zur Zeit soooo begeistert von Studio-Recs sind, steht zu hoffen, das wir am Ball bleiben und die sechs (in Auswahl genommenen) neuen Titel der Schaffensphase 2010/11 im Laufe des Jahres reinhauen. Ob das Album dann – wie geplant - „Black“ heißen wird, und wann die - für eine Fulltime-CD - fehlenden Titel ergänzend komponiert und recorded werden, ist noch unklar. Es gäbe ja „zur Not“ noch einige ältere - aber wirklich gute - Ideen, die „wiederbelebt“ werden könnten, damit das Ganze zum 10-Jahres-Jubiläum (Anfang 2013) erscheinen könnte. Leute, wie die Zeit vergeht!

Am 20.02.2012 hatten wir einen weiteren (traditionellen) „Rosenmontags-Antifaschings-Mini-Gig“ vor erlesenem „Proberaum-Lounge-Publikum“. Die geladenen Gäste bekamen eine Mischung aus den frischeren Songs und einigen „unsterblichen Klassikern“ serviert – dargeboten von nicht mehr ganz so frischen Musikern. Aber um den vorbeiziehenden Rosenmontagsumzug zu „sabotieren“, hat es allemal gereicht... „Allehopp“ sag ich da nur!

Reguläre Gigs in Saarbrücken („Bleistift“, „Dock4“ und „Silo“) sind für dieses Jahr in Planung. Bald Näheres...
Tschüssi, bis dahin...

03.11.2011

Moin Moin!
Das war ja wieder was am Samhain-Fest (31.10.) im „LaLuna“ in Schmelz-Hüttersdorf. Waren wir doch aufgrund des Zuspruches der „Massen“ genötigt, nach der zweiten Band des Abends „The Be“ (da ist unser Gitarrist Dirk seit kurzem Bassist) ein weiteres Mal aufzuspielen. Und wie das gerockt hat!! Netter Ausklang mit den obligatorischen Jams und guten Freunden!
So machen die „Mini-Gigs“ Spaß...

05.09.2011

Ja – Hai!
Besser konnte es gar nicht laufen: Der Gig am Silo am 03.09. ein voller Erfolg! Nicht nur, dass die eine Regenschauer, die sich unser bemächtigte, durch blitzschnelles Handeln unseres Veranstalters Wilfried in Form eines Riesenschirms weitgehend von uns abgewendet werden konnte, nein, auch ein zahlreiches Publikum – darunter viele neue Gesichter – hatte den weiten, weiten Weg raus aus der Stadt zum Osthafen gefunden und harrte mit uns zwei Sets und besagte Schauer aus!
Die Bühne war etwas improvisiert, wodurch unser drumer ca. 2. m über uns 'schwebte', wir aber zwischen den noch nicht vollkommen eingeebneten alten Gleisanlagen standen.
Rock'n'Roll, sach' ich nur...!!
Es wurde ausgiebig (professionell) fotografiert und gefilmt – hoffe, das Material bekommen wir dereinst auch zu sehen...
Also, Wilfried, alles palletti! Immer wieder gerne! Fest geplant ist daher schon mal der nächste Sommer!

Weitere news:
Sänger GOHZ ist im Juni/Juli 2011 in eine zweite Band eingestiegen:
Da die 'FisH by ForcE-Reunion' noch auf sich warten lässt („auf Eis“ seit Ende 2006), ging er auf das Angebot seines Musiker-Freundes Chrissi (Ex-Giant Overdose; '97/'98) ein, die vakant gewordene Position des Gesangs bei der saarländischen (aber weithin bekannten) Formation „THORNY ROSES" zu übernehmen! Da zuvor eine Sängerin diesen Posten bestritt, wird sich das akkustische und optische Erscheinungsbild durch sein „männliches“ Zutun wohl erheblich ändern.... Eine erste „Test-Live-Performance“ im „Bahnhof Niederwürzbach“ am 09. 07. verlief vielversprechend!!
Es sind bereits weitere Live-Gigs geplant:
Sa. 01.10.2011 im "Devils Place" in Saarbrücken, am 03.12. im „Hobbit“ in Zweibrücken, am 17.12. in „JUZ Quierschied“, am 03.02.2012 nochmals im „Devils Place“ und am 18.02.2012 im „Rattenloch“ in Herdorf/Westerwald.
Für alle neuen Termine siehe bei: www.thornyroses-online.de

So, dat waret ersma....bis bald hoffentlich!

24.08.2011

Juchhuh! Es ist soweit:

Nach einem Jahr intensiver Arbeit - es sind sechs neue wirklich gute Titel entstanden, die ihrer aufnahmetechnischen Verewigung harren - zieht es uns wieder raus auf die "Bretter, die die Welt bedeuten"!! (Ein "Short-Gig" fand am diesjährigen Rosen-Montag in privatem Ambiente vor "ausgewählten" Freunden und Fans statt...) Aber nun wieder richtig:

Am Samstag, den 03.09.2011 spielen wir live ein fettes Program (inklusiver aller neuen Tracks) am SILO in Saarbrücken (Nähe Osthafen, An der Römerbrücke 3)!! Bei gutem Wetter open air, ansonsten notfalls im Lounge-Raum. Beginn ca. 19:00. Eintritt ist frei - aber gegen eine gewisse Spendentätigkeit haben wir natürlich nichts... ;-)

Die Kulisse ist ja bekannt: "Träge im Hafenbecken dümpelnde Schiffe vor bildbandreifem Sonnenuntergang mit Romantikextrabonus, spätsommerlich glückliche Menschen an ansprechend arrangierten Bierbänken"... (vgl. Eintrag von 2009). Der neue Betreiber - Wilfried Voigt - ist auch supernett und engagiert, hier wieder eine abwechselungsreiche Live-Szene etablieren zu können!

Also... kommet wie immer in Scharen und wir feiern alle zusammen ein schönes Fest!!

08.05.2010

Liebe Leute, es gibt heute ein großes News-Selbstbetrachtungs-Review-Sonder-Band-Special:

Zuerst die erfreulichen Neuigkeiten:

Die neue CD:

Die Songs unserer vorletzten Aufnahmesession (Sept. 2008 bis ca. Mai 2009 + spätere Ergänzungen) sind seit Mitte Februar definitiv fertig gemischt und gemastert!!
Das hat uns dem neuen Album ein gewaltiges Stück näher gebracht!!!
Ganz großes Lob an dieser Stelle noch einmal an unseren Gitarristen und engineer Dirk (man kann ihn gar nich’ genug loben...):

„1000 Dank für die ungezählten Stunden, die Du größtenteils allein über der Tastatur saßest und Dein Bestes gabst, bis es Dir aus den Ohren heraus kam....!!“

Album-Cover und Booklet sind, diesmal initiiert durch Gohz - und bis auf evtl.  Modifizierungen -, ebenfalls druckreif.

Der Album-Titel: „Red“!!

Durch unsere anscheinend ständig steigenden „Song-Qualitätskontrollen“ und aufgrund der uns diesbezüglich selbst auferlegten "Eigenzensur" waren allerdings dennoch - wie bereits früher erwähnt - nicht genügend Songs für ein „echtes“ Fulltime-Album vorhanden; (von den zwischen April 2006 und August 2008 entstandenen 10/11 neuen Titeln schafften es letzten Endes nur sieben zu einem allgemeinen Konsens und damit zu ihrer digitalen Verewigung....).

Obwohl die Sache auch so schon fein anzuhören gewesen wäre, haben wir nach einigem Hin-und-Her nun entgültig die - ebenfalls mehrfach - angedeuteten Ergänzungsaufnahmen initiiert, um doch noch vier Songs drauf  packen zu können!
Auf drei nervenaufreibende, zunächst wirklich desillusionierende und einen zur Verzweiflung treibende Wochen unter technischen Schwierigkeiten („Warum kommt hier nix an?! Liegt’s am Kabel, am Mikro, am Multicore, am Adapter - und wenn, an welchem -, am Pult, am Kanal, am Rooting oder bin ich einfach nur blöde?!“; Wie verkabele ich zwei Vormixer mit dem Aufnahmegerät, trickse ein kaputtes Multicore-Kabel aus, bastele getrennte Kopfhörer- und Regieraum-Mixe und schaffe es dann noch eine viertel Stunde vor Schluss etwas Produktives aufzunehmen?!?) und weitere drei Wochen Probetermin-Ausfall folgte Ende März endlich das drum-recording.

Drei Songs wurden im Verlauf des Aprils quasi komplett aufgenommen (instrumental und Vox) – ein letztes Stück und der Background-Gesang ist in Arbeit.
Die Titel sind allesamt im Jahr 2009 entstanden und wurden ob ihrer Tauglichkeit größtenteils bereits bei den Konzerten im letzten Jahr getestet.

Die entgültige Veröffentlichung von „RED“ wird nun also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen! (Endlich...:-) ) Ich rechne mal – mutig prognostiziert – mit Ende Juni (2010!! :-) )...

„Red“ wird - nach unseren momentanen größenwahnsinnigen Planungen - das erste Album einer Art „Farben-Reihe“ sein: Angedacht sind (gleichzeitige?) Outputs mit den Titeln „Blue“ und „Black“; natürlich lässt sich das noch bei Bedarf (und entsprechender Lebensdauer der Band J) um „White“ und „Green“ etc. strecken.
Ganz schön gigantomanisch, das.......
Die Farben werden – mehr oder weniger und nicht einschränkend streng – für gewisse, entsprechende, musikalische Grundkonzepte, die sich traditionell mit den einzelnen Farben verbinden lassen, stehen:
So dürfte sich das „Blue“-Album erwartungsgemäß stärker unseren „Blues/Blues-Rock/R’n’Roll-Anteilen“ annähern, „Black“ wiederum eher den „dunklen“ und hartrockigen Neigungen - bzw. zunächst einmal alle nicht bluesigen Titel zusammenfassen.
Wie gesagt, ohne Totalitätsanspruch... Aber drumer Tom freut sich schon diebisch auf das „Bluesalbum“... (da liegt er uns schon seit Jahren mit in den Ohren...:-) )
Ich denke aber, das werden - ob unserer aufgrund mangelnder Zeit mittlerweile sehr langsamen Arbeitsweise - nicht alles Fulltime-Alben werden können.

(An das, was sich allerdings hinter dem über-über-über-über-übernächsten Album „Pink“ - wohl nicht vor 2023 zu erwarten - verbergen könnte, wage ich gar nicht zu denken... :-) )

Die „Charts“ (MOM):

Zunächst wurde mit dem Titel „Red Shoes“ am 19.02. ein weiterer Song bei www.myownmusic.de - diesmal unter der Sparte Rock: Rock’n’Roll - eingestellt und hatte - inklusive bester Kritiken - prompt kurze Zeit später Platz 1 sowohl in dieser Unterkategorie, als auch wieder bei Rock selbst erreicht. Und wie schon beim letzten Mal (vgl. Bericht über „Instead-of-man“ am 22.10.2009) löste das einen kleinen Chart-Erdrutsch nach Oben aus, so dass in unserer eigentlichen „Heimsparte“ Just-Rock am 22./23.02.2010 die ersten sechs Positionen in Folge - also tatsächlich Platz 1 bis 6 - durch Songs von uns belegt waren (aus „Coming soon“ und „Red“)!!!

Jetzt fühl’ ich mich wirklich wie ein Beatle....*lol*

(Zwei weitere Titel tümmelten sich - in gehörigem bzw. recht ungehörigem Abstand dazu - auf Platz 73 und 74...womit sich neun von den im Februar eingestellten zehn M.I.L.D.-Songs in den „Charts“ befanden.)
Vier Wochen später hatte sich das wieder ziemlich beruhigt und die Liedchen waren aufgrund zahlreicher anderer Neuerscheinungen wieder langsam nach „Unten“ getrudelt....

Nachdem am 06.04.2010 allerdings „Never trouble trouble“ hochgeladen worden war, ging die Post erneut ab, und um die Mitte des Monats April bestand die Top 10 der Just-Rock-Charts bis auf eine Ausnahme aus M.I.L.D.-Titeln (!!!)..... und die Ausnahme war auch noch ausgerechnet Sänger Gohz selbst (vgl. dazu weiter unten).....:-)
Das toppte die Platzierungen vom Februar noch um Längen... und wir fühlten uns wie die Beatles und die Stones zusammen...

Am 16.04. folgte „I wanna know“ und am 23.04. „I work“ (einer der „Nachzügler“ der aktuellen Recordsessions) – beide setzten sich flugs an die Chartposition 1 in ihren jeweiligen Sparten (Just-Rock und Hard-Rock)! Am Ende des Monats waren wir auch in der Sparte Rock’n’Roll wieder auf Platz 1 – und damit in drei Bereichen gleichzeitig.

Myownmusic (MOM) ist zwar „nur“ ein überschaubares Forum von Musikern für Musiker, aber Spaß macht das Ganze trotzdem...!!
Aber trotz der akribischen Auflistung unserer „Chart-Erfolge“ dennoch keine Bange: Soooo ernst wie sich das jetzt unter Umständen liest nehmen wir das nicht... Es soll nur als Anregung dienen, da gelegentlich mal rein zu checken... (Da gibt es enorm viele gute - aber unbekannte - Musiken zu entdecken!!!)

Neue (geplante) und stattgefundene Live-Gigs:

Eine erste CD-Release-Party war eigentlich für den 30.04.2010 anvisiert: In unserer „Proberaum-Lounge“, für unsere Freunde im Schmelzer Raum – gekoppelt mit dem Geburtstag von Dirk!!
Diesen Termin konnten wir nicht - zumindest nicht release-mäßig - einhalten, da das alles wieder einmal doch etwas zu knapp bemessen war!
Dennoch:  am Freitag, den 30.04. fand ein „lockerer“ (und traditioneller) Geburtstags-Feten-Mini-Gig in besagter Lokalität statt. War mal wieder nett...(obwohl Teile der Band zum Zeitpunkt des Auftritts schon recht befüllt waren :-) !!!)
Vorab und anschließend gab es Live-Sessions (mit der Vorband „Dirty Buisiness Boys“ und u.a. auch mit unserem Ex-Zweit-Gitarristen Dixie) und Side-Projekt-Beiträge.... So gehört sich das!

Unabhängig davon werden wir in Saarbrücken und Schmelz (und irgendwo dazwischen) ab Juni/Juli - bzw. soweit als möglich pünktlich zur Vollendung des neuen Albums - auch noch jeweils etwas veranstalten. Angedacht sind - nach längerer Abstinenz - ein weiterer Gig in unserer legendären ehemaligen Stammlokalität „LA LUNA“ in Schmelz-Hüttersdorf (vgl. ältere Live-Termine), das „FLEXIBEL“ in Saarwellingen und (beim Altstadtfest) in Saarbrücken die Rock-Bühne in den Saarwiesen.
Das werden dann „echte CD-Release“-Konzerte sein. (Für jeden „Fan-club“ sein eigenes Release-Konzi... :-) ) Was davon klappt, werden wir sehen und bekannt geben.

Neue feststehende Gigs:

Definitiv fest steht auf jeden Fall auch schon ein weiterer - wieder mehrteiliger - Gig im „Zum Bleistift“, am Sa., den 16.10.2010 in Saarbrücken.
Auch dieses Event wird noch unter dem Motto der neuen CD stehen und „release-mäßig“ verlaufen, so dass wir im ersten Set die kompletten Titel der neue Scheibe in exakter CD-Reihenfolge spielen werden. Im zweiten Teil folgt ausgewählter Stoff der beiden vorherigen Alben (und noch zwei, drei ganz neue Songs von 2010) und im Zusatz-Block wird der speziellen Örtlichkeit mit einem Blues/Bluesrock-Special ein kleiner Tribut gezollt werden... Wir sind allerdings noch am überlegen, welche Drogen wir nehmen müssen, um den Abend powermäßig durchzustehen....

Neues Side-Projekt:

Gitarrist Dirk und Ex-Zweit-Gitarrist Dixie (2003-04 und in den M.I.L.D.-Vorgängerbands „NOISY GARAGE“ und „NO SALE“) haben sich im Frühjahr 2010 nach sechsjähriger „Abstinenz“ in einem weiteren Projekt wieder zusammengefunden!
Zusammen mit Dirks Freundin Dunja (Vox) spielen sie melodische, weitgehend akustische Songs – bisher größtenteils Covers. Da sie durch die jahrelange Zusammenarbeit enorm gut aufeinander eingespielt sind, klingt das – aufgewertet durch Dunjas sehr nette Stimme – wirklich fein!! Einen ersten Eindruck konnten sich die Anwesenden des „Birthday-Gigs“ bei Dirk bereits machen..... (vgl. weiter oben)

Der „unreleased (bzw. unrealized) stuff“:

Das allerneueste Material ist noch nicht ausgereift oder noch im Entstehen begriffen und wird sich dem Live-Test erst im Laufe diese Jahres unterziehen müssen - und streng, wie wir geworden sind, wird auch dieses Mal nicht jeder neue Song auf der Bühne, geschweige denn auf einer nächsten CD zu hören sein....

Da aber besonders Sänger Gohz es nach all den Mühen und Geburtswehen, die bei der Entstehung neuer Lieder durchzustehen sind, Schade fände, wenn diese dann anschließend undokumentiert und vollkommen „ungehört“ für immer in der ewigen Versenkung verschwinden würden, hat er bereits im Sommer 2009 begonnen, übrigbleibende „Non-Album-Tracks“ der Kompositionsphase 2007-2010 selbst im - mittlerweile bewährten - Heimverfahren aufzunehmen und als eine Art „M.I.L.D.-Project“-CD zu realisieren. Im Verlauf von 2010 oder Anfang 2011 wird so also zusätzlich ein (nicht vollkommen durch die gesamte Band autorisiertes..:-) ) Zusatzscheibchen mit 5 - 7 Outtakes in kleiner Auflage für die „Die-Hard-Fans“ (haben wir so was...?!) „erscheinen“.
     Obwohl von der Machart her in realiter ein Solo-Album, wird es ausschließlich M.I.L.D.-Material enthalten und dem Interessierten vor Ohren führen, wie die Leftover-Songs in etwa hätten klingen können, die aus den unterschiedlichsten Gründen unter der Messlatte der Auswahlkriterien durchtauchten.... (Dafür waren - und sind - sehr oft nicht unbedingt Qualitätsgründe verantwortlich, sondern meist eher das demokratische Prinzip, das innerhalb der Band herrscht: Wenn ein, zwei Leute nach einer Weile ihr Missfallen gegenüber einem Titel ausdrücken oder ihr Veto einlegen, ist der Song eben - obwohl generell nicht wirklich schlecht und nicht immer zur Freude aller - leider „tot“...)
Einen eigenen Akzent gegenüber den regulären  M.I.L.D.-Alben werden die Songs durch die Auf- und Überarbeitung durch Gohz natürlich bekommen – vom Sound und der Instrumentierung her gestalten sich die Titel wie die Arbeiten der anderen 5 – 6 bisher realisierten Werke der Gohz’chen „Songs from the Palmtop“-SoloProjekt-Reihe („Thump“, „A giant Overdose“, „Toy“ und das Triptychon „Sheep“-„Black Sheep“-„White Sheep“[noch in Arbeit]).
Alle Instrumente werden also wieder von Gohz selbst eingespielt...und singen tut er natürlich auch. Der Unterschied besteht eben darin, dass es sich kompositorisch hierbei (beihnahe) um ein M.I.L.D.-Album handeln wird – nur, dass es eben ohne Beteiligung aller Mitglieder umgesetzt wurde.
Der Titel steht - benannt nach einem der „outgetakten“ Songs und quasi sprichwörtlich - ebenfalls bereits fest: „This is not...
Je nach der Menge an zukünftig anfallendem Leftover-Material wird auch diese Reihe durch Gohz fortgesetzt werden... es sei denn, die anderen M.I.L.D.-Mitglieder hacken ihm die
Finger ab oder klauen ihm sein Aufnahmegerät...:-) ...oder es wird zukünftig wieder bei mehr in Frage kommenden Material ein Konsens über die band-mäßige musikalische Verwertung erreicht...

Weitere myownmusic (MOM)-Präsenzen:

A prospos... Sänger Gohz hat sich im März auch einen MOM-Account eingerichtet, um einige Titel seines umfangreichen Solomaterials (entstanden ab 2006/07) der MOM-Hörerschaft zugänglich machen zu können. Zwar liegt noch nicht alles in gemasterten End-Versionen vor - und viele record-technische „Anfängerfehler“ lassen sich nicht mehr im Nachhinein ausbügeln -, aber so nach und nach werden halbwegs „hörbare“ Songs eingestellt werden. Wie gesagt, alles ist von Gohz selbst realisiert worden: Sämtliche Instrumente (inkl. drum-programming), sowie alle Vocals stammen von ihm. Der Mix (inkl. sämtlicher Mixfehler J) auch...
Und schon schießen die Lieder nach oben: „Rise and Fall“ war zwischen 12.03. und 07.04. auf Platz 1 in den Just-Rock- und am 18.03. Platz 6 in den gesamten Rock-Charts; „Nothing“ zwischen 14.03. und 14.04. auf Platz 1 in den Artrock-, und am 16./17.03. Platz 4 in den allgemeinen Rock-Charts. Fein, fein!
Zahlreiche andere Songs hielten/halten in ihren jeweiligen Untersparten (Progressiv Rock, Alternative Rock, Classic Rock, Punk, Crossover und sogar Deutschrock) für mehr- oder weniger lange Zeit Platz 1....oder die oberen Rangbereiche!!!
Ganz zu Anfang des Anfang Mais 2010 waren 3 Songs in der Top-Ten der Just Rock-Charts und 3 unter den ersten 10 der Punk-Charts.

Zu finden ist das Ganze natürlich unter dem Artist-Suchbegriff „Gohz“ bei www.myownmusic.de....

Und was macht Dirk...?!
Richtet sich Anfang Mai auch wieder einen Account ein und ist mit seinem ersten eingestellten Track sofort auf Platz 1 der Folk Rock-Charts geschnellt... und in die Top-Ten der Rockcharts insgesamt auch.....!
Somit sind unter den ersten 10 im Oberbereich Rock im Moment ein M.I.L.D.-Song und Dirk unter dem Namen „D.McW“ mit einem Titel vertreten.

Also alles zusammengefasst:
M.I.L.D. führt  gerade jeweils in der Position 1 drei Unterkategorien des Bereichs Rock an, Dirk toppt den Folk und Gohz ist - trotz starken Chart-Verlusten - immerhin noch in vier Bereichen mit teilweise mehreren Songs in den Top-Ten und in weiteren drei Sparten unter den ersten 25.... Aber wie gesagt: alles ist hier ständig in Bewegung!

Fazit: Fehlen nur noch Bassist Hubs und drumer Tom....:-) („Los – macht ein Soloding und gesellt Euch zu uns!“)

Weniger Erfreuliches, oder „Der Lauf der Dinge“:

Leute, wir kommen nicht umhin, es zugeben zu müssen: „Wie werden langsamer....“
Grundsätzlich wird es seit einer Weile schwer, ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Proben zu finden.
War es in der Anfangszeit durchaus üblich, sich mindestens ein mal die Woche drei bis vier Stunden zusammenzufinden – und gelegentlich noch eine Extra-Probe dazwischen zu legen –, also mindestens etwa 12 Stunden und mehr im Monat tatsächlich zu arbeiten, so hat sich das nach und nach - über vier mal zwei Stunden pro Monat während ein paar Jahren - auf mittlerweile nur noch ca. vier bis maximal sechs Stunden monatlich reduziert. Das ist wenig...

„Schuld“ daran sind - im höheren Maße als früher - berufliche („Karriereplanung“, ick hör’ dir trappsen...) und „geldliche“, aber auch familiäre oder organisatorische (Terminstress) und immer mal wieder auch persönliche Gründe..... und nicht zuletzt werden die Leute auch älter - und das Ruhebedürfnis scheint umgekehrt proportional zum abfallenden Energielevel zu wachsen... :-( (Höre dazu auf der demnächst erscheinenden neuen CD: “I don’t want to get old, don’t want to get oo-oold“...)
Im Endergebnis bedeutet das eben, dass alles langsamer und nicht mehr im selben Maße gleichzeitig geht: Alte Songs auffrischen vor Gigs, an neuen Songs basteln, vor Records gezielt das aufzunehmende Material intensiv-proben und schließlich die gelegentlichen Aufnahmen selbst – das alles findet nun in weitaus stärkerer Weise phasenweise nacheinander statt. Tendenziell ist das natürlich immer so, aber wenn nur max.1,5 Stunden pro Probe zur Verfügung stehen, kann man eben wirklich nicht mehr an einem Abend Jammen, Komponieren, Altes runterrattern und noch über Records diskutieren....

Was neue Songs betrifft, so hat sich auch verändert, dass wir zur Zeit nur noch wirklich neue Ideen verwenden und nicht mehr – wie bis 2006 noch gelegentlich üblich – auch auf den „Vorgängerband-Songfundus“ aus „NOISY GARAGE“-, „DORN“- oder „NO SALE“-Zeiten zurückgreifen (obwohl es da noch ein paar coole Nummern zu recyclen gäbe, wenn’s nach mir ginge...).
Zudem arbeiten wir meist länger als früher an den Songs selbst, bis sie uns alle zufrieden stellen – viel mehr Gefeile, Probiererei, Verwerfen, Wiederaufnehmen und Diskussionen...
Das oben bereits angesprochene strengere Auswählen der tatsächlich umzusetzenden Ideen tut ein Übliches....
Wo in den ersten drei/vier  Jahren also im Schnitt bis zu sieben/acht neue und neuinterpretierte Songs pro Jahr entstanden und davon auch tatsächlich die meisten Bühnen- und CD-Präsens erfuhren, schaffen wir aus all den genannten Gründen seit 2007 nur noch etwa die Hälfte davon  - und nur einige überleben dann tatsächlich die berüchtigte „End-Kontrolle“ und verbleiben in allgemeinem Konsens.

Das war zusammengefasst die Geschichte, warum die Wartezeiten zwischen den einzelnen Outputs sich verdoppelt und verdreifacht haben.
(Aber da entsprechen wir, glaube ich [abgesehen von „Motörhead“ und „Motorpsycho“, die echt gnadenlos sind], den Entwicklungen, die jede Band dieser Erde seit den 60er Jahren durchgemacht hat...: Erst zwei Scheiben pro Jahr, dann längere Zeit eine, dann alle zwei Jahre eine, schließlich alle drei bis vier, endlich fünf und zum Schluss wartet man acht bis zwölf Jahre auf ein fast nicht mehr zu erwartendes Album...)

Nicht zu vergessen ist natürlich auch der steigende Qualitätsanspruch bei den Records selbst: Jeder Mix - jede CD -  „muss“ besser klingen als die Vorherige... der Teufelskreis ist vorprogrammiert...:-)
Mal gespannt, ob „Blue“ und „Black“ wirklich vor 2013 erscheinen können... obwohl pünktlich zum „10-Jährigen“ im Frühjahr ’13 ein cooler Doppeloutput ja eigentlich prächtig wäre... Nun, das ist, obwohl für beide Scheiben theoretisch schon zwei/drei Songs/In-Progress-Songs vorhanden wären - im wahrsten Sinne - noch ferne Zukunftsmusik...

Aber nicht verzagen: Wir bleiben am Ball und tun – im Rahmen unserer heutigen Möglichkeiten – unser Bestes!! Eine neue Fulltime-Scheibe, zusätzlich ein paar neue (Live-) Songs und eine Handvoll Gigs wird es dieses Jahr auf jeden Fall geben... und das ist ja schon mal was (...und schon mal mehr als z.B. 2008 :-) )!

Wir halten Euch auf dem Laufenden, was die Entwicklungen der aktuellen Recs betrifft und nennen natürlich neue Livetermine „as fast as possible“!

Tschüss...

17.01.2010

"Frohes neues Jahr" erstmal ! Ich hoffe, Ihr seid alle so gut reingerutscht wie wir !

"M.I.L.D. jetzt eine Unplugged-Band ?!?".....So könnte die Überschrift eines einschlägigen Musik-Fachblattes lauten, wenn denn eines gewillt wäre, über uns zu referieren. Dazu müsste es uns natürlich vorher erst einmal wahrnehmen....und so medienscheu wie wir uns bisher geben, sind die Aussichten dahingehend eher gering.... Nun...zumindest aufmerksamen Beobachtern ist vielleicht Folgendes aufgefallen: Gitarrist Dirk und Sänger Gohz haben in letzter Zeit - zumeist während Privatveranstaltungen - ein, zwei M.I.L.D.-Songs unplugged dargeboten. Nur eine Akkustikgitarre und puren, unverstärkten Gesang, und das stets nach gehörigen Mengen Alkohol. Nun hat die ganze Band diese Tendenz aufgenommen und bei einem weiteren - ebenfalls in privatem Ramen stattfindenden - "Short-Gig" am 15.01.2010 in Schmelz ungeprobt und relativ spontan umgesetzt. Und allem Anschein nach, hat sich das auch für die "Testhörer" recht gut angehört... das Ganze ist also ausbaufähig und könnte - je nach Bedarf - öfters mal hie und da zur Anwendung kommen. Allerdings steht nicht zu befürchten, dass sich die Band jetzt nur noch leise und zurückgenommen der Welt darbieten wird - sie hat eben nur - neben den gewohnten Power-Gigs - eine weitere Spielart für sich entdeckt, einige Facetten ihrer Musik in neuem Gewand zu präsentieren. Schauen wir mal, wo das hinführt....

Dann gab es noch mehrere Anlässe, bei denen jeweils drei von vier M.I.L.D.-Mitgliedern im Rahmen von Sessions gemeinsam auftraten: Am 31.10.2009 beim Samhain-Fest im LaLuna in Schmelz jamten Tom, Hubs und Gohz zusammen mit Sängerin Caro und dem Gitarristen/Sänger Mario - also anderen Musikern der Bandfamilie des näheren und weiteren M.I.L.D.-Umfeldes (Mitglieder in Vorgängerbands etc.). Eine andere "Rumpfkombination" - diesmal bestehend aus Dirk, Gohz und Tom - hatte dagegen am 31.12.2009 als musikalische Ausschmückung der Silvesterfete in der "Proberaum-Lounge" (ebenfalls in Schmelz) ihren Spaß. Auch hier zeitweise verstärkt durch einen ehemalige Mitmusiker von SHPICE und Chrissi von JACK-IN-THE-GREEN. Beides zählt natürlich nicht als "M.I.L.D.-Konzert"!

Wir wurden gefragt, ob wir nicht bei einen "80er Jahre-Event" Ende März in Saarbrücken mit ein paar Cover-Songs mitmachen wollten. Obwohl covern nicht so unsere Art ist, könnte das Ganze aber recht lustig werden und wir überlegen ernsthaft, uns mit zwei bis drei Songs zu beteiligen. Wir haben auch schon Ideen, die jedoch an dieser Stelle - wegen dem "ungelegte Eier"-Status - noch nicht preisgegeben werden....

Die neue CD braucht wieder einmal viel länger, als vermutet.... Prinzipiell ist die Sache schon länger so gut wie fertig, aber der Mix soll dieses Mal noch mal 'nen Tick besser werden und so wird immer wieder rumprobiert und verworfen und rumprobiert und verworfen....etc. Ich hoffe, dass wir jetzt bald mal die Kurve kriegen und unsere Ansprüche etwas zu zügeln wissen.... vielleicht sind wir auch nur "zu dicht dran"... Aber da der Jahreswechsel ja nun eh stattgefunden hat - und alle diesbezügliche Fertigstellungs-Vorgaben sich als vergebens erwiesen haben - können wir nun - mit Blick auf das noch lange neue Jahr - leichten Herzens neue Versprechungen machen: 2010 wird die neue Scheibe entgültig das Licht der Welt erblicken!!! Schließlich haben wir bald schon wieder genügend neue Songs zusammen, um prinzipiell schon wieder an Aufnahmen heran zu gehen. Aber eines nach dem anderen....

Ganz nebenbei gesagt, haben wir diesen Monat "7-jähriges Bestehen"!!! Da wir jedoch alle zur Zeit sehr wenig Zeit haben, können wir leider nichts spezielles daraus machen. Wir werden es einfach während den Konzerten feiern, die ab dem Frühjahr 2010 wieder losgehen werden! Termine und Orte werden selbstverständlich bekannt gegeben, sobald wir sie selbst wissen.

Das war's an News! Habt alle Spaß.... und bis bald!

22.10.2009

Jetzt geht's hier "zackzack"!

Das Event am "Cafe Silo" war wirklich suuuperklassetoll! Obwohl "Peer Gynt" krankheitsbedingt ausfielen, war es ein absolut runder Abend!! Marcel von den ehem. Twilight Studios hat den Sound so was von gerettet, dass es eine wahre Freude war... Deshalb wurde auch dieses Mal zwecks evtl. späterer Verwendung aufgenommen! Die Kulisse: Träge im Hafenbecken dümpelnde Schiffe vor bildbandreifem Sonnenuntergang mit Romantikextrabonus, spätsommerlich glückliche Menschen an ansprechend arrangierten Bierbänken und lauter hochzufriedene Musiker! Zum Schluss frischte es ein wenig auf so nah am septemberkühlen und nassen Gestade - aber "The Burning Hell" haben das mehr als wett gemacht! So herzerwärmend können Kanadier klingen!

Bei "myownmusic" ist der dritte neue Song vor kurzem eingestellt worden ("Instead-of-man") und sofort auf Platz 1 der Just Rock-, als auch der Rockcharts insgesamt hochgeschossen - zu so was sind also Powerballaden gut... :-) ! Die Besprechungen sind wieder (beihnah) alle hervorragend! (DANKE!) Dabei hat der Song ältere Titel von uns (bis "hinab" zur 1. CD) mitgerissen, so dass ein paar Tage später 8 (von den z.Z. eingestellten 9) Songs unter den ersten 15 Plätzen der Just Rock Charts zu finden waren! Sind wir jetzt die Beatles, oder was... :-) ?! Da kommt die eine oder andere Freude auf!

Dunja's Verschmelzung!! Am 17.10.2009 hatten wir noch einen unserer berüchtigten "Minigigs": Anlässlich der Einzugs-Party der Freundin unseres Gitarristen Dirk (Hallo Dunja!) war der Proberaum nebst "Proberaum-Lounge" in Schmelz für ein paar Stunden die "offizielle Bühne" eines langen, musikalisch abwechselungsreichen und zudem sehr trolligen Abends! Die "Dirty Buisiness Boys" kamen endlich mal dazu, uns zu beglücken und waren trotz des fehlenden 2. Gitarristen wirklich fein anzuhören! Nach uns wurde gejamt - bis in die sprichwörtlichen Puppen. Heimvorteil nennt man sowas... :-) Mir fehlen leider (oder nach verlässlichen Zeugenaussagen eher "Gott-sei-Dank") die letzten paar Stunden.... Aua!

Bei www.myspace.com sind wir jetzt 2,5 Jahre dabei! Jubiläum! Wir hatten in dieser Zeit ca. 15.000 "Plays" - davon die 5 neu eingestellten Songs - obwohl noch nicht in den Endversionen - bereits etwa 3.000! Und am 12.09. durften wir unseren 6.000sten "Freund" begrüßen... sind Freunde nicht was wunderbares? 1.000 Dank und 10.000 Grüße (wenn wir hier schon so penetrant mit Zahlen in Fettdruck angeben) an dieser Stelle an alle, die uns "geaddet" haben!!!

Während dem Rest des Jahres werden vorraussichtlich keine Gigs mehr stattfinden! (Oder Ihr müsst richtig satt zahlen... :-) ) Einige Leute haben wirklich wichtige Dinge zu regeln, die alle Konzentration für sich beanspruchen werden! So ist nun mal das Leben... Aber M.I.L.D. machen natürlich weiter wie immer: Wir arbeiten an neuen Songs, schuften weiter an der aktuellen CD und fangen wie immer zu spät an zu proben... :-) Wir melden uns hier nochmal vor Weihnachten, falls es nicht vorher was wichtiges zu berichten gibt.

Im Januar haben wir dann 7-jähriges Bandjubiläum... da müsste man sich ja eigentlich was überlegen; vielleicht gekoppelt mit einer CD-Release-Party.... (Gas geben, Gas geben!)

Bis dahin Tschüss... und haltet uns so lange die Treue!

12.09.2009

Nun, was soll man über einen Gig berichten, bei dem es trotz (oder gerade wegen) des guten Wetters nur ca. 30 Leute geschafft haben, die sich auf einem Platz verteilten (hinter dem Mischpult), auf dem man den Petersdom verstecken könnte..., bei dem der Mixer - sagen wir mal (vorsichtig ausgedrückt) - etwas risikoscheu und scheinbar unerfahren war, eine Lautstärkebegrenzung von geradezu lächerlich geringer db-Zahl vorgeschrieben war (bei einem Open Air!!!) und zu alledem auch noch die Vorband im - aber auch wirklich - allerletzten Moment abgesprungen ist...?! Stimmt - am besten nichts! Als dann auch noch die Demo - noch während unserer Spielzeit - lautstürmend vom Platz aus losbrach (nix gegen Demos!), war das Maß dann doch voll.... und wir aus lauter Frust auch... Wir haben versucht, unser Ding trotzdem wie gewohnt durchzuziehen... aber es war schwer! (Aber nix gegen's "Cafe Exodus" und Martin - ihr wart korrekt und habt mit uns gelitten!)

Doch zu Erfreulicherem: Als Ersatz für obig beschriebenes Debakel werden wir beim Sommerverabschiedungs-Open-Air am Silo ("Cafe Silo") am Osthafen unseren dritten Gig in Folge in Saarbrücken absolvieren! "Kunst und Kultur im Hafenviertel" heißt das Ganze und findet zwischen dem 24. und dem 27.09.2009 statt. Neben der Vernissage am Donnerstag und den Ausstellungen im Keller des Silos, werden wir am Samstag, den 26.09.2009 zusammen mit Lokalheld "Manuel Sattler", "Peer Gynt" in Duobesetzung und der kanadischen Band "The Burnig Hell" auf der selbst zusammengezimmerten - vor trashigem Industrie-Lokalkolorit schier berstenden - Bühne stehen! Organisiert von Roman vom "Cafe Silo" und Christoph von "Onetake"! Merci, Leute! Die Örtlichkeit ist Kult - falls es jemand geschafft hat, dort nicht schon mal gewesen zu sein....

So, mit dieser guten Nachricht entlassen wir Euch für dieses Mal! Ciao.

18.08.2009

Da die zweite Band für den Tbilisser Platz ausgefallen ist, springen die Jungs aus unserem Proberaum ("Dirty Buisiness Boys") ein, um den "Anheizer" zu machen.... da freuen wir uns drauf! Sie sind jung - sie sind neu - aber sie sind guuut!! (...und sehen gut aus...)

10.06.2009

Mann....war das 'ne Show!!! Richtig doll und briima!! Richtig volles Haus!! Richtig lang!!

Wieder einmal (...na ja, zum 2. mal...) ließ das Konzert am 06.06. im "Zum Bleistift" in Saarbrücken nichts zu wünschen übrig von unserer Seite: Unsere Saarbrücker Freunde waren da, es kamen Leute von richtig weit weg - für Saarländische Verhältnisse zumindestens -, und direkt vor der Bühne standen lauter Mädels! Was will eine Band mehr...?! Ach so, Freibier?! War da! Unbegrenzte Spielzeit?! Hatten wir (reale Stunden: 2 - gefühlte Stunden: 82)! Zufriedene Gesichter allenthalben?! Gab's zu sehen! Zufriedenstellende Gage?! War'n bisl knapp - aber man darf nicht murren... Nee, 'ne runde Sache war's!! Wir haben das ganze mitgeschnitten und schauen mal, was wir davon verwenden können (Spielfehler, ick hör' Dir trapsen), um vielleicht zur Verkürzung der Wartezeit auf das neue Album mit einem (zumindest für gute Freunde gedachte) Live-Scheibchen aufzuwarten. Mal sehen... Dank an alle!! Dank dem Wirt Marwa(h)n.. Dank nicht zuletzt auch an drumer Tom, der trotz Handprobleme tapfer durchgehalten hat!!

Dann ist ein weiteres Konzert bestätigt: Am Samstag, den 22.08.2009 werden wir bei dem vom Landesjugendring, JUZ-United und dem Cafe Exodus organisierten Open Air auf dem Tbilisser Platz in Saarbrücken (vor'm Staatstheater) mitwirken! Das ganze nennt sich "Party Zipation" und ist an jugendliche (Erst-) Wähler gerichtet. Dürfen aber auch ältere Leute kommen.. :-)

Was gibt es noch?! Ach ja, ein weiteres Lied ist Anfang April als Roughmix der werten Hörerschaft via "myownmusic" zugänglich gemacht worden: "Old"!! Kommt so schon gut und erreichte auch prompt Platz 1 in der Sparte "Just Rock"! Fein! ...und Dank wieder an die "Voter" und Kritiker! Wären das doch nur die Billboardcharts...

So...Tschüssi, bis in Kürze!

22.03.2009

Leute, wie die Zeit vergeht...endlich ein Update!!

Es sind neue Konzerte in Planung!

Der erste bestätigter Gig wird am Samstag, den 06.06.09 im "Zum Bleistift" im Nauwieser Viertel in Saarbrücken stattfinden: Genau wie beim letzten Mal wird uns hier der Rahmen zur Verfügung gestellt, so lange zu spielen, wie wir wollen (oder noch können... :-) ), das heisst, wir werden wohl wieder zwei unterschiedliche Sets von je einer Stunde abliefern und dann mal schauen, ob wir aufhören dürfen... Wir freuen uns alle darauf!! Endlich sehen wir unsere Freunde in Saarbrücken wieder!

Dann haben es vielleicht schon einige bemerkt: Bei www.myownmusic.de steht schon mal der erste Song des neuen Albums in der Sparte "Rock" bei MILD zum Anhören und Beurteilen zur Verfügung ("Everything"). Obwohl es noch nicht ganz die Endversion ist, sind die Kritiken bisher äusserst wohlwollend... drum waren wir wieder mal kurz auf Platz 1 der Charts!! Danke an alle, die den Song dadurch gepusht haben!! So nach und nach werden weitere Hörbeispiele folgen - also immer mal wieder reinhören könnte sich lohnen...

Wann genau die CD als tatsächliche "Hardware" in Händen zu halten sein wird, ist noch offen, auf jeden Fall gedeihen die Aufnahmen prächtig!! Bei vielen Songs fehlt nicht mehr viel - andererseits haben wir ja noch 4 - 5 allerneueste Stückchen gebastelt, und die harren auch noch ihrer Verewigung (Vgl. bei den älteren "News" 2008)! Also bitten wir weiterhin um Geduld - das Jahr 2009 ist noch lang, da wird noch viel passieren!

Da unser Gitarrist Dirk die musikalische Zusammenarbeit bei "Jack in the Green" jüngst beendet hat, konzentriert er sich nun noch mehr auf die Aufnahmen!

Zuletzt noch ein paar Worte zum Konzert im Dezember: Freunde, es war suuuuper!!! Die Bude war voll, alle Bands waren professionell, die Stimmung steigerte sich kontinuierlich und es konnte dadurch ein schönes Ergebnis für die Benefiz-Aktion erwirtschaftet werden. Ich hoffe, alle Beteiligten hatten so viel Spass wie wir! Danke noch mal an "DOPPELICH", ihr seid immer wieder klasse... jederzeit und immer wieder!! In Kürze wird es endlich ein paar Bildchen dazu in unserer Fotosparte zu begucken geben. Ich glaube, in der Gruppe "M.I.L.D." bei WkW sind schon welche aufgetaucht...

So, dann Tschö und macht's gut! Wir sehen uns bei den Konzerten! Und für die Saarbrücker: Hintern hoch am 06.06., wir bauen auf Euch!!

Neue Gigs und alles Weitere bald wieder Hier!!

26.10.2008

Erstma' Tach zusammen!

Es folgt aus unserem Hauptquartier der Vierteljahresbericht: Fakten, Gossip und Musikerlatein.....

Zuerst das vielleicht Wichtigste: Nach 1 Jahr mehr oder weniger unfreiwilliger Live-Pause ist es soweit - wir stellen uns der erwartungsfrohen Öffentlichkeit in Form einer Konzertpräsenz! Und zwar am Samstag, den 06.12.2008 (pünktlich als Nikolausgeschenk) im JC Losheim, neben der Eisenbahnhalle. Anlass ist das Benefiz-Event für Heike aus Rappweiler, bei dem bisher auch "SEASICK","DOPPELICH", "NADY" und "BAD MAN'S BLUES " ihr Mitwirken zugesagt haben! Es wäre phantastisch, wenn Ihr alle die Sache tatkräftig mit unterstützen würdet!!!

Ohne jetzt wie Axl Rose klingen zu wollen (dessen neues Album "Chinese Democracy" ja nun doch noch unter dem G'n'R-Banner zu erscheinen scheint)..... Ja! Wir sind wieder am aufnehmen - und dieses Mal bleiben wir auch dran... nur noch ein unerwarteter Todesfall kann uns dieses Mal hindern, das neue Album fertig zu machen!! Geplant sind nach wie vor 9 oder 10 Songs, also wieder "normale" Spiellänge. Allerdings wird sich der Veröffentlichungstermin definitiv in's Jahr 2009 ziehen... So ist das eben... nennt uns "Peter Gabriel"... :-)

Also, kommt alle zum Benefizkonzert und bis in ein paar Monaten!!

30.06.2008

Ein Hallo an unsere treuen Fans !!

Schnell sind wieder über 4 Monate vergangen; es bleibt nur noch ein halbes Jahr 2008 übrig, um weiter an unserem Weltruhm zu arbeiten... Im Moment scheint es präsenzmäßig ja eher so auszusehen, als ob wir alle in einen unbefristeten Urlaub geflüchtet wären, aber dem ist nicht so!! Nur läuft alles wieder einmal anders, als so schön gedacht.....:

Aus diversen Gründen kamen die begonnenen Aufnahmen nach 4 Wochen zum Erliegen. Das war erst einmal schlecht, hat aber auch sein Gutes: Sind wir doch dadurch in eine kreative Phase geschlittert, die es in sich hat! So arbeiten wir an 4 neuen Songideen gleichzeitig herum... und ständig werden es mehr... Da 2007 nicht so unser Jahr für neue Stücke war, ist das nun herzerfrischend und bringt neuen und befreienden Spaß!

Das Endergebnis dieses Prozesses wird auch der Gesamtdauer des neuen Albums zu gute kommen - hatten wir doch im letzten Herbst lediglich 6 wirklich gute Tracks am Start, was doch eher auf eine Art "Mini-Album" herausgelaufen wäre. Selbst, wenn wir bei der finalen Songauswahl streng auswählen, werden wir uns nun doch im Bereich normaler Fulltime-Längen bewegen. Einziger Wermutstropfen dabei ist, daß die Neue CD natürlich noch etwas auf sich warten lassen wird. Eventuell versuchen wir, die Basics "live" rein zu holen, um nichts an Drive und Dynamik einzubüßen... mal sehen. Im Moment wollen wir einfach nur Sachen tun, die uns Spaß machen!!

Sind wir auch gerade nicht auf den Bühnen dieser Welt zu sehen, so sind die musikalischen Tätigkeiten außerhalb der Band umso zahlreicher:

In der Musikerfamilie wird wild gemischt, denn Sänger Gohz ist jetzt offizieller Mixer bei Dirks zweiter Band Jack-in-the-Green - zudem ist dort ein neuer drumer am Start: Chrissi, der schon bei Gohz' Ex-band Giant Overdose die Stöcke schwang! Und hier gibt es auch regelmäßig neue Konzerttermine...

Gohz selbst werkelt weiterhin wie ein Besessener an seinen Solo-projekt-Alben: Mittlerweile sind 3 komplett fertig und 3 weitere in Arbeit.... die Gesamtplanung beläuft sich inzwischen auf über 10 zu realisierende Werke!!! Das sind z.Z. Motorpsycho-Dimensionen. Falls einer sich dafür interessieren sollte, muß er sich bei uns melden!! Da gibt es Einiges zu entdecken !!!

So, Tschüß und bis bald...

18.02.2008

Hallo Ihr Lieben !!

Schon fast peinlich, jetzt noch ein Frohes Neues Jahr zu wünschen...aber besser spät als nie: Also... Viel Glück 2008 !! Möget Ihr alle die Jackpots knacken... und daß mir keiner auf den Weg zur Dunklen Seite der Macht gerät...

Bandmäßig gibt es Folgendes zu berichten:

Dirks vom Hunde geschändete Hand ist seit einiger Zeit endlich wieder so weit genesen, daß Musikmachen wieder Freude bereitet... Na, Gott sei Dank ! Und seit Ende Januar haben wir uns wieder verschanzt, um an der nächsten CD zu basteln.

Konzertmäßig gibt es noch nichts Neues - wir werden uns die nächste Wochen erst einmal voll auf die Aufnahmen konzentrieren...

So, jetzt drückt uns die Daumen, daß das alles klappt und daß wir Euch in Bälde ein neues Hammer-Album um die erwartungsfrohen Ohren schmettern können... und bis denne!!

 

01.12.2007

Wir müssen doch den Gig am 1.12. im Fatal, Lebach absagen. Die Genesung von Dirks Finger lässt länger auf sich warten als geplannt.

25.10.2007

Leider, leider ist Dirks Finger doch noch nicht geeilt, deswegen müssen wir die Oktober Gigs absagen. Sorry für die kurzfristige Absage, es wird aber alsbald nachgeholt!

03.10.2007

Hallo, Leute...

1000-fache Entschuldigung für die lange update-mäßige Auszeit!!Es gab für mehrere von uns einiges Unangenehme zu bewältigen...dann war da noch ein langer Urlaub und nun Wohnungsgesuche.... Schade, daß es sich im Leben nicht NUR um Musik drehen kann...
Wir werden sehen, daß neues Bildmaterial so schnell als möglich nachgeliefert wird. Bis dahin behelfe man sich bei etwaigem Interesse mit unserer myspace-site: www.myspace.com/mildtheband.
Merci für Euer Verständnis!!

Wohl denn - die letzten Monate im Zeitraffer:

Der Gig am 15.06.07 mit BRONSON NORRIS im "Kleinen Club / Garage" in Saarbrücken war spitzenmäßig; organisatorisch, wie von den Gästen her. Danke Nuss!!
Dank an alte und neue Fans!!

Zwischen Ende Juni und Mitte August gab es dann 'ne Konzertpause bei M.I.L.D. - dafür konnte man Dirk 4 X on stage mit JACK-IN-THE-GREEN bestaunen und Gohz gab sein Live-Debüt mit einem neuen Session-Projekt im Rahmen der Abschlußveranstaltungen der
Kunstausstellung "Standpunkte" am 30.06.07 im Kunst-Silo in Saarbrücken. Dolle Sache, das...demnächst mehr davon. Das wird die ein oder andere Wiederholung erfahren!!!

Zudem stellte Gohz das 1. Album seiner Solo-Projekt-Reihe weitgehend fertig ("Thump") und begann mit den Aufnahme-Arbeiten der nächsten zwei Werke ("Giant Overdose-Project, Nummer4" und "Toy"); ersteres könnte noch 2007 fertig werden, zweiteres wohl erst 2008. (Zeit, Zeit, Zeit...der Herr schenke mir unbegrenzte Zeit!!!!!)

Unabhängig davon liefen (und laufen) die Vorbereitungen zum nächsten M.I.L.D.- Album auf vollen Touren - noch dieses Jahr wird aufgenommen !! Und vielleicht wird es dann sogar zum 5-jährigen Bandjubiläum im Frühjahr 2008 fertig sein....wir sind gespannt!!

Wie geplant, fand am 18.08.07 auf der Teufelsburg oberhalb von Wallerfangen das "Rock om Gau - Festival" statt: Wetter prächtig, Atmosphäre riesig, Bands bis auf eine Ausnahme phantastisch, nur zeitlich verschleppt hatte sich das ganze dermaßen, daß M.I.L.D. erst weit nach Mitternacht anfangen konnten. Entsprechend fertig waren wir schon...und auch das ausharrende Publikum. Ein ganz großes Sorry für die Unbill an dieser Stelle!! Aber ein ebenso großes Thanks an alle, die Geduld bewiesen hatten!!

Kurzfristig ergab sich ein weiteres Konzert in Schmelz:
Das "La Luna", unsere alte Stammkneipe unter der Regie der schier genialen Caro (vgl. bei "Bandhistory") feierte am 22.09.07 sein 20-jähriges Bestehen!
Ich weiß jetzt nicht, ob es zum Lachen oder zum Weinen ist, aber wir waren alle von Anfang an dabei...was ein Grund mehr war, dort LIVE Präsenz zu zeigen. Schönes Heimspiel vor relaxtem familiären Publikum. War 'ne nette Party, oder...?!
Leider wurde unser Gitarrist Dirk anschließend noch von einem Hund in die linke Hand gebissen, weswegen wohl bis Ende Oktober keine weiteren Konzertanfragen angenommen werden können.

Dann aber werden zwei Gigs in Folge sein:
Am 26.10.07 im Werkhof in Wiebelskirchen, zusammen mit COREDIVA und einen Tag später, am 27.10.07 - wie geplant - im JUZ Quierschied mit SAVE YOURSELF und UNCHAINED. Wir müssen da ja jetzt keine speziellen Einladungen mehr aussprechen...

Bis dahin viel Spaß am Leben und der Musik und überhaupt....

05.06.2007

Zur Erinnerung: Unser nächster Gig ist am Freitag, den 15.06.2007 im Kleinen Club / Garage, zusammen mit "BRONSON NORRIS". Einlass ist wie immer um 19:00, los geht's pünktlich um 20:00!! Abendkasse 8 €

So, jetzt sind die meisten Songs zum Anhören endlich mal auf die mittlerweile doch unverzichtbar gewordene Größe von 128 kb/s korrigiert worden....da macht das Reinchecken doppelt Spaß!

Dann...ganz wichtig: Tausendfachen Dank an alle, die auf unseren letzten 3 Konzerten waren - Ihr ward einfach supertoll!!! Ganz besonderes Hallo an die Leute vom Bleistift (Tach, Marwan) - Crew und Gäste, wie man sie sich nur wünschen kann..."mussten" wir doch zu unserem geplanten anderthalb Stunden noch 'ne gute halbe Stunde dranhängen ! Jederzeit wieder... Aber auch in Losheim alles super gelaufen ( außer, daß bei Doppelich die Anlage in der Hälfte ausfiel und ein Megaphon zur Rettung dienlich wurde). So macht das Spaß !!!

01.05.2007

Mann, ist das ein Hammerwetter seit einem Monat, was...?! Da soll man mal was arbeiten wollen! Haben wir aber trotzdem ! Hier die Früchte unserer Rastlosigkeit:

Haben uns endlich - dank Hubs - eine myspace-site eingerichtet ( www.myspace.com/mildtheband ); wollt Ihr unsere Freunde sein....?!? Dann nichts wie hin !

Und noch mal schöne neue Gigs am Start:

 

  • Sa. 19.05.2007 im JUZ-Losheim mit "DOPPELICH".

  • Fr. 15.06.2007 im Kleinen Club / Garage in Saarbrücken, zusammen mit "BRONSON NORRIS".

  • Sa. 18.08.2007 bei dem Open Air Rock om Gau auf der Teufelsburg bei Oberfelsberg. Für mehr Infos - auch über die anderen 8 Bands - siehe bei www.rockomgau.de

  • Für die weiteren ausstehenden Termine siehe beim News-Eintrag März.

Wenn sich weitere Konzerte ergeben, seit Ihr wie immer die Ersten, die es erfahren...

Ansonsten nochmals Danke an das Publikum der beiden vergangenen Konzerte ( 31.03. und 30.04. ); Ihr ward großartig !!

April 2007

Sänger Gohz arbeitet nun endlich mal etwas intensiver an seinem seit Jahren angedrohten Solo-Album. Es wird - übermotiviert wie er ist - über 70 min Spielzeit haben, vorraussichtlich im Juni ( in Kleinstauflage ) erscheinen und Teil I einer 5-teiligen Projektreihe sein, bei der er das angesammelte kreative Material verarbeiten wird, das innerhalb der letzten Dekade bei den jeweiligen Bands keine Verwendung fand oder aus sonstigen Gründen nicht zur Aufnahme kam. Und das ist wahrscheinlich erst der Anfang.... Aber keine Bange, seine Präsenz bei M.I.L.D. wird darunter in keinster Weise leiden. Ein Mann in seinem Alter muß eben so langsam an sein musikalisches Erbe denken ( "Alterswerk, ick hör dir trappsen !" ) und was er der Welt hinterläßt... ;-)

März 2007

So, Ihr lieben Leute... endlich passiert hier update-mäßig wieder was! Das Jahr rast dahin und mit ihm die Suche nach Gigs. Erste erfolgreiche Deals können wir Euch anbieten - Live präsent sind wir bisher an folgenden Terminen und Orten:

  • Sa. 31.03.2007 im JUZ LIMBACH (bei Homburg), zusammen mit "THE PLUMBERS", "MY OWN DISASTER" und "GLAZED FINISH". Eine 'AKtion gegen Rechts' wohlgemerkt !!

  • Mo. 30.04.2007 auf der HEXENNACHT- U. BIRTHDAY - PARTY unseres Gitarristen Dirk in Schmelz, Saarbrückerstr. 11. (Inoffizielle, verspätete CD - RELEASE - Party).

  • Sa. 05.05.2007 im ZUM BLEISTIFT in Saarbrücken, Nauwieser Viertel. Das volle 2-Stunden-Programm...wenn sie uns lassen...

  • Sa. irgentwann im Juli auf dem JUST FOR FUN - FESTIVAL in der Mehrzweckhalle Wahlen, zus. mit "ENTER THE PHOENIX" und "CHOCOLATE BLEU".

  • Sa. 27.10.2007 im JUZ QUIERSCHIED, zusammen mit "SAVE YOURSELF".

  • Sa. 01.12.2007 im FATAL LEBACH, zusammen mit "MASSIVE PUNCH".

Weitere Termine sind in Arbeit. Wir werden sie Euch umgehend nennen, sobald
alles klar ist.

Januar 2007

Frohes Neues Jahr; wir hoffen Ihr seid alle gut gerutscht.
Was haben wir uns alles für das neue Jahr vorgenommen?!
Mehr Konzerte als bisher...
Die Proben wieder pünktlicher beginnen zu lassen...
Und in der zweiten Jahreshälfte, tam-tam, die Aufnahmen für das nächste Album!
Über 50% der dazu benötigten Songs entstanden bereits 2006 und werden auch live vorab präsentiert.

27. 12.2006

"Coming soon" is out now!
Hurra! Yippie! Nach diversen Verzögerungen, letzten ergänzenden Aufnahmen und einigen Mix-Orgien ist es endlich soweit: die neue M.I.L.D. -Scheibe ist fertig! Wie geplant sind zwölf Titeln der Schaffensphase 2004/06 darauf zu hören; die Gesamtspielzeit beträgt ca. 48 min.
Also Freunde: kaufen, kaufen, kaufen!
Der Preis wird trotz der Mehrwertsteuererhöhung 10€ nicht überschreiten. :-)
Jetzt suchen wir wieder Gigs, wo wir Release-mässig auftrumpfen können...
Kommet in Scharen und staunet!

Oktober/November 2006

Gitarrist und Mann in Sachen Records nimmt sich der bekannten saarländischen Formation "Seasick" an und nimmt im mittlerweile äußerst bewährten Homerecording-Verfahren deren neue CD auf.


28.08.2006

'Ne Handvoll Fotos von "LITTLE WOODSTOCK" sind online: Zum Gucken HIER


Samstag, 19.08. 2006

OPENAIR-GIG am 2. Tag von "LITTLE WOODSTOCK" in Völklingen, beim Weltkulturerbe Völklinger Hütte, ca. 17.00 Uhr.
Alle Jahre wieder Kult !
Auch im Programm: u.a. GALAHAD, CROSSPOINT, SIX NATION, DIZZY THANG und die legendären KRAAN !!
Infos unter: www.littlewoodstock.de


Juli / August 2006

Weitere Rec' s für die neue CD.
Dirk mixt sich den Wolf - aber wird' n großer Wurf !
Titel steht nun auch fest und ist Programm: "COMING SOON..."
Hubs zeichnet sich dieses Mal für das Cover-layout verantwortlich; Respekt, nette Sache das ! Veröffentlichungstermin noch unklar; aber auf jeden Fall noch dieses Jahr!
Es wird Euch gefallen !!


Freitag, 12.05.2006

Herzlichen Glückwunsch !!
Drumer Tom feiert Geburtstag. Den wievielten wird an dieser Stelle nicht verraten...
Spontaner Mini-GIG und Jam-Session im gemieteten Partysaal....;die Ex-Mitglieder Michel und Dixie jammen lustig mit. Freunde für immer !!

09.04.2006

Einhellige Meinung der Band: GIGS waren geil, Leute klasse, Nacht lang, Hotel O.K., Kater grausam... :-) ! Jederzeit wieder.
Fotos HIER


Samstag, 08.04.2006

"50 Jahre Hells Angels Germany" - Eine Legende feiert sich !!
M.I.L.D. sind dabei: Zwei OPENAIR-GIGS hinter dem Club "LUNA" in Lampertsheim bei Mannheim...Aber Hallo !!
Gastsängerin Caro (vergl. bei HISTORY) klinkt sich für' n paar Songs ein.


März / April 2006

Aufnahmen für' s neue Album. Basics und Vocals für 12 Songs sind drin...Da kommt Freude auf !!


Jan. / Febr. 2006

Intensives Dauerproben für die bevorstehenden Recording-Sessions zu CD Nr. 3
So nach und nach kommen wir dahinter, wie die Stücke eigentlich zu spielen sind... ;-)


Dezember 2005

Aus Leftover-Studio-Material von "ROOAAARRRR!!!", Live-Raritäten, Demo-Songs und neu aufgenommenen Studio-Ideen wird ein eigenes, zweites Album mit 10 Stücken zusammengestellt und abgemischt. Die perfekte Weihnachtsüberraschung: "PLUGGED !" ist ein kleines (50-min.) Geschenk an unsere allertreuesten Fans. Habt Spaß damit... und Danke für alles !


HISTORY
( M.I.L.D. in Kurzform, Vorgängerprojekte u. Musikerbiographien )

M.I.L.D. hoben sich im Januar 2003 selbst aus der Taufe, als die seit längerem sängerlose Vierer-Combo NO SALE, seinerzeit bestehend aus Gitarrist Dirk, Drumer Tom, Bassist Michel und Zweit-Gitarrist Dixie, auf einen langjährigen musikalischen Bekannten - Gohz genannt - stieß, der es sich seit dieser Zeit zur Mission gemacht hat, das singende Sprachrohr dieser neuen Hammer-Band zu sein.

Seither wird unermüdlich gearbeitet, und unabhängig von einem Besetzungswechsel, bei dem ein knappes Jahr später Michel u. Dixie gingen und Hubs am Baß kam, steht bei einer Produktion von einem Fulltime-Album alle zwei Jahre und Gigs wo immer es geht dem baldigen Weltruhm eigentlich nichts mehr im Wege.... :-)

So weit die knappen Fakten....
So weit die Gegenwart...
So weit die nähere Zukunft....

Doch Vieles erschließt sich auch aus der Vergangenheit.....
denn Magie und Zusammenspiel der heutigen Band wäre ohne diese (vielleicht) nicht zu erklären...!!
Denn seit ihrer frühesten Jugend, also seit über 20 Jahren, haben die aktuellen und ehemaligen M.I.L.D.- Mitglieder in Form einer großen Musiker- und Bandfamilie immer wieder in der ein- oder anderen Kombination miteinander gespielt; entweder in regulären Bands, oder - wie im Falle von Sänger Gohz - begleitend bei zahllosen Live-Sessions.

Glaubt Ihr nicht...?!? Ihr Unwissenden…
Nun, denn…..Gehen wir ein gutes Stück des Weges zurück:
In den Mittachtzigern z.B., (..in der Zeit, als noch die Dinosaurier auf der Erde weilten..) gehörten Hubs, Dirk und Tom bereits gemeinsam der langjährigen und ungemein fleißigen Band JUICE an; anschließend spielten die beiden letzteren zusammen mit der Ausnahmevokalistin Caro in der legendären Formation NO COMMENT.
Mit deren Auflösung begannen die 90er...Die unvergessenen THE HOLY BING BANG und CAROLINE AND THE COCKROACHES gingen als Erbmasse daraus hervor; in zweitem Fall stießen mit Michel und Dixie weitere Größen zu jenem Pool, aus dessen Mitte immer wieder Musiker zu diversen Projekten rekrutiert werden sollten.
So geschehen in der Mittneunziger-Combo namens NOISY GARAGE, wo Dirk und Tom auf jenen Michel und Dixie trafen und herrlich zeitlosen, grungigen Rock produzierten.
Das Jahrzehnt klang mit einer neuerlichen Fusion zwischen den "beiden Unzertrennlichen" - Dirk u. Tom - und Hubs aus; DORN heißend und durch ebenso "stechende" Qualitäten überzeugend....
Die Jahre nach der Jahrtausendwende sahen schließlich die Gründung und Existenz von
NO SALE, die in einer transformierten Besetzung mit Michel, Tom, Dixie und Dirk personell einerseits an alte NOISY GARAGE - Tage anknüpften, andererseits aber die eigentliche Keimzelle zu der aus all diesen musikalischen Erfahrungen resultierenden Band M.I.L.D. darstellte.
Sänger Gohz durchlief in selbigem Zeitraum als Gitarrist und Sänger in fast lückenloser Folge die kultischen DOGS`N´CATS, die daraus hervorgehenden SHPICE, die seinerzeit bekannten, punkisch-crossovernden GIANT OVERDOSE mit ihren 3 erfrischenden CD's, und finally - nunmehr an Baß und Gesang - die schlicht genialen FISH BY FORCE, bei denen er nach 4 außergewöhnlichen Art-Core-Alben und bundesweiten Konzerten nach wie vor den Frontmann gibt.
Und damit nicht genug, fanden auch Michel und Dirk in einer weiteren Gruppe wieder zusammen: JACK IN THE GREEN stehen für absolut soliden und perfekt umgesetzten Folk-Rock !
Gelegentliche Reinkarnationen der Kultband NO COMMENT tun ihr Übriges....
So sind alle schön beschäftigt und leben ihr Ding: MUSIK !!
Und da ihre Jugend ja gerade erst so langsam endet: wird das auch wohl noch eine ganze Weile so bleiben…
Ende der Geschichtsstunde.

P.S.: Nichtgenannte ehemalige und aktuelle Mitmusiker mögen uns verzeihen; wir grüßen an dieser Stelle deshalb:
Frank "Fuzzy" H., Ralf S., Marcel Z., Jörg S., Herry, Matz, Peppi, Christoph, Tommi, Achim T., Chrissi, Thilo und all die anderen !!
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal einen detaillierten Band-Stammbaum; dann werdet ihr alle genannt sein...